Erneuerbare Energien

 

Allgemeine Informationen zur Stromerzeugung durch erneuerbare Energien

  •  Bei der Elektrolyse von Wasser wird HHO Gas (Brown'sches Gas) erzeugt, welches wiederum für den Betrieb eines Generators dient. Mehr dazu unter dem Menupunkt <Stromproduktion mit HHO-Gas>

Funktion

Wasser wird Mithilfe einer Elektrolyse in seine Bestandteile Sauerstoffgas und Wasserstoffgas zerlegt. Dieses Gas wird dem Stromgenerator anstelle von fossilem Treibstoff zugeführt.

 

Vor- und Nachteile

Die Vorteile bestehen ganz klar darin, dass es sich bei Wasser um einen erneuerbaren "Stoff" handelt und reichlich auf der Erde vorhanden ist. Des Weiteren ist zu beachten, dass bei der Verbrennung des Wasserstoff / Sauerstoff Gasgemisches lediglich Wasserdampf und warme Luft entsteht. Also kein CO, kein CO2 und auch keine Schwefelbestandteile ausgestossen werden.
Der aus unserer Sicht einzige Nachteil ist, dass man es nur dort einsetzen kann, wo man auch Wasser zur Verfügung hat. In unseren Breitengraden also kein Problem.

 

  • Mit Hilfe von Erdwärme wird im Geothermiekraftwerk Strom erzeugt. Diese Art der Stromerzeugung ist auf sehr lange Zeit hinaus nutzbar.

Geothermiekraftwerk

Funktion

Bei einem Geothermiekraftwerk wird, wie bei einem Dampfkraftwerk, Wasserdampf oder Dampf eines anderen verdampfbaren Mediums genutzt, um eine Turbine anzutreiben. Das Wasser wird von einem Kühlturm in einen tiefen unterirdischen Behälter geleitet, in dem es durch die Wärme des Erdinneren verdampft. Der nun erzeugte Wasserdampf steigt nach oben und treibt eine Turbine an, welche nun mithilfe eines Generators den gewollten Strom erzeugt. Danach zieht der Wasserdampf zurück in den Kühlturm und wird so wieder zu Wasser.

 

Vor- und Nachteile

Der wohl wichtigste Vorteil dieser Art der Stromerzeugung liegt in der Erdwärme. Würde man sie sinnvoll und weitflächig nutzen, so könnte der weltweite Stromverbrauch über mindestens 100.000 Jahre gedeckt werden. Zusätzlich ist die Geothermie äusserst umweltschonend im Bezug auf den CO2 Ausstoss. Der Nachteil ist, dass unterirdische Spannungen oft durch den Bau von Geothermiekraftwerken gelöst werden könnten und dadurch einen Erdrutsch auslösen könnten.