Projekt Hybrid Autos

Ueberblick

 

HHO Oxyhydrogen -  die Kraftstoff-Alternative

Wirkungsgrad und Nutzungsgrad von Verbrennungsmotoren im KFZ

Die Effizienz, mit der im Motor eines Kraftfahrzeuges die im Kraftstoff „gebundene“ Energie in die gewünschte Bewegungsenergie umgewandelt wird, bezeichnet man als Wirkungsgrad. Dieser verändert sich bei unterschiedlichen Betriebszuständen bzw. wechselnden Bedingungen, wie z.B. bei Volllast oder Teillast. Hinsichtlich der tatsächlichen Effektivität unter den wechselnden Bedingungen verwendet man den Begriff Nutzungsgrad. Der Wirkungsgrad wird in % definiert.

In Motoren von Kraftfahrzeugen wird Benzin oder Diesel-Kraftstoff verbrannt. Der Nutzungsgrad in Motoren von Kraftfahrzeuge ist schlecht und es wird stets nur ein Teil der teuren und kostbaren Energie in Bewegung umgewandelt. Der größte Teil der umgesetzten Energie wird als Wärme über das heiße Abgas ausgestoßen und geht damit verloren. Motoren von Kraftfahrzeugen gehen wir von einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von etwa 25 – 30 % bei Benzin- und etwa 40 % bei Diesel-Motoren aus. Das bedeutet, dass weniger als ein Drittel der im Treibstoff enthaltenen Power in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Einerseits eine enorme Verschwendung von Energie und andererseits ein erheblicher Anfall von belastenden Schadstoffen­für den Motor und die Luft.

 

Nutzung von Wasser als „Kraftstoff“ für motorgetriebene Fahrzeuge

Bereits seit Jahren wird über verschiedene Technologien für wasserbetriebene Kraft fahrzeuge in alternativen und Zeitungen und populären Wissenschaftsmagazinen berichtet.  Grundidee der aller unterschiedlichen technologischen Innovationen ist, die im Wasser gebundene Energie (Wasserstoff) zu extrahieren und als Treibstoff nutzbar zu machen. Um ein Kraftfahrzeug – egal ob Benzin- oder Diesel-Motor – mit Wasser als Kraftstoff zu betreiben, ist ein sog. HHO Gas-Prozesser erforderlich. Dieser ermöglicht es, auf einfache Art und Weise direkt im Fahrzeug energetisch hochwertiges Oxyhydrogen zu produzieren. HHO Gas = Oxyhydrogen optimiert die Verbrennung herkömmlicher Kraftstoffe und verbesserter Kilometer-Leistung des Fahrzeugs zwischen 25% bis 50%.

 

Was ist und wie funktioniert ein „HHO Gas“ Hydrogen-Generator

Diese Technologie ist seit 1880 bekannt. Es bedarf keinerlei technischer Veränderungen am Motor und am herkömmlichen Kraftstoffversorgunssystem => daher sprechen wir von einem HYBRID. Im Motorraum des Fahrzeuges oder im Heckbereich wird ein Hydrogen-Generator eingebaut. Dieser wird mit destilliertem Wasser befüllt. Der HHO Gas-Prozessor wird über die Elektrik des Fahrzeuges mit 12 Volt Gleichstrom versorgt. Der Betriebszustand wird über den Zündschlüssel eingeschaltet. Im Inneren des HHO Gas-Generators wird auf dem Weg der Elektrolyse das energetisch hochwertige HHO Gas (Wasserstoff + Sauerstoff) produziert. Über einen Schlauch wird das HHO Gas direkt dem Luftansaugsystem des Motors zugeführt. Das HHO Gas gelangt damit auf direktem Weg als Bei­mischung zum normalen Kraftstoff-Luftgemisch in die Brennkammer (Zylinder) des Motors. Das aus Wasser produzierte HHO Gas wird im Motor verbrannt. Neben der Energiebereitstellung optimiert HHO Gas gleichzeitig den Verbrennungsprozess im inneren des Motors, d.h. der Wirkungsgrad von Benzin und Dieseltreibstoff wird enorm verbessert und der Verbrennungsraum gereinigt. Durch die zusätzliche Nutzung von HHO Gas als Kraftstoff sinkt letztendlich der für die Verbrennung benötigte Bedarf an Benzin bzw. Dieselkraftstoff. Neben einer erheblichen Reduzierung des Durch­schnittsverbrauchs führt die Nutzung von HHO Gas zu einem deutlich geringeren Ausstoß von CO2.

 

Auswirkung auf die Laufeigenschaften des Motors

Bekanntlich werden Motoren durch den Betrieb mit regulären Kraftstoffen, aufgrund der unvollständigen Verbrennung belastet und langfristig geschädigt. Durch den Einsatz des HHO Gas-Prozessors reduzieren sich Ablagerungen, die durch unverbrannten Kraftstoff verursacht werden. Es erfolgt eine aktive Reinigung des Motors. Dies führt schon nach einigen Wochen zu einem gleichmäßigeren und ruhigeren Lauf. Die Motorleistung wird erhöht. Durch den Einsatz der HHO Gas Technologie erfolgt keine Veränderung am Motor selbst; der Bord-Computer des Fahrzeugs braucht wegen der Lambda- / O2 Abgassonde eine spezifische Anpassung.

 

Technischer Hintergrund

Die Herstellung von HHO Gas erfolgt auf dem Weg der Elektrolyse von Wasser. Die Elektrolyse-Zelle wird elektrisch über die Batterie des Fahrzeuges betrieben. Das so erzeugte Wasserstoff – Sauerstoff Gasgemisch kann im Motor verbrannt werden.